wie baue ich ne Wasserwelle?




Alles zu Dioramen

Beitragvon junger Ohm » 23.09.2007, 20:36

:shock: :shock: Hast du das Bild etwa selbst gemalt :?: :?:
Also, es sieht auf jeden Fall genial aus! Total echt!
Die Konstellation und Anordnung der einzelnen Figuren passt auch super und ich finde es schön, dass auch Tolkien und PJ dabei sind, denen man da ja so einiges verdankt!

Die Welle nimmt ja immer genauere Formen an! Bin mal gespannt, wies damit weitergeht!

@Shatala: ja, die Playalong meinte ich, glaube ich zumindest^^
Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes Volk, das früher zahlreicher war als heute; denn sie schätzen Ruhe und Frieden und den wohlbestellten Boden [...]
Benutzeravatar
junger Ohm
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.07.2007, 16:31
Wohnort: Klein Pampau

von Anzeige » 23.09.2007, 20:36

Anzeige
 

Beitragvon gilgalad01 » 23.09.2007, 22:44

@junger Ohm ja natürlich hab ich das Bild selbst gemalt, sonst hätte es vergangenes Jahr ja nicht am Art-Contest teilnehmen können *lol* das dürfen nur eigene Werke!

Das Bild für dieses Jahr is noch in Arbeit und da es sich ja um einen Wettbewrb handelt weiß ich nicht so wirklich ob ich es hier schon reinstellen soll *überleg*

Ja wie's mit der Welle weiter geht weiß ich auch immer erst dann wenn ich dran arbeite *grins* und das werd ich wahrscheinlich erst morgen wieder tun, weil ab und an brauch ich auch mal ein bissle Schlaf *stöhn* :shock:
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon gilgalad01 » 24.09.2007, 20:23

So ich bin dann schon mal wieder etwas weiter gekommen und hab die einzelnen Farbschichten aufgetragen zumindest schon mal am Boden. Die Felswand muß ich erst noch mit Granit bearbeiten dann bekommt sie den gleichen Anstrich: Das Flußbett bekommt einen Sandfarbenen Anstrich und wird anschließend noch mit feinem Sand und kleinen Steinen ausgelegt.
Zuletzt geändert von gilgalad01 am 12.12.2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon gilgalad01 » 25.09.2007, 11:54

So nun hab ich auch die Felswand bearbeitet und die einzelnen Farbschichten aufgetragen. Anschließend hab ich mit Hilfe von Bastelleim etwas Grasstreu aufgeklebt:
Zuletzt geändert von gilgalad01 am 19.01.2008, 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon gilgalad01 » 26.09.2007, 00:57

So langsam nähere ich mich dem Endspurt, am meisten graut es mir wieder vor dem Gießharz...hoffe das da nix schief geht. Muß jetzt nur noch Arwen mit Frodo und die neun Ringgeister plazieren und befestigen.
Zuletzt geändert von gilgalad01 am 19.01.2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon gilgalad01 » 27.09.2007, 13:34

Auf zur letzten Runde!!!! Fehlt nur noch der Gießharz.
Zuletzt geändert von gilgalad01 am 12.12.2007, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon junger Ohm » 27.09.2007, 15:00

Mann, jetzt ist es ja schon so gut wie fertig... Und sieht schon richtig gut aus!

Hätte da nochmal zwei Fragen:
Wie genau trägst du die einzelnen Farbschichten auf? Die Felswand sieht ja im Nachhinein nicht so gleichmäßig grau aus, als wenn man das nur Grau anmalt, sondern hat verschiedene Farbtöne und wirkt realistischer.
Außerdem, wie genau hast du das mit nem Granit bearbeitet? Kann man die Spachtelmasse also auch im Nachhinein noch gut bearbeiten?

Frohes Schaffen noch!:wink:
Der junge Ohm
Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes Volk, das früher zahlreicher war als heute; denn sie schätzen Ruhe und Frieden und den wohlbestellten Boden [...]
Benutzeravatar
junger Ohm
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.07.2007, 16:31
Wohnort: Klein Pampau

Beitragvon gilgalad01 » 27.09.2007, 15:24

@junger Ohm also den Granit am Boden hab ich auf der noch feuchten Spachtelmasse gestreut und etwas eingedrückt. Wenn die Masse dann ausgehärtet ist bleibt der Granit auch wo er sein soll!

Auf die Wand hab ich Holz/bzw. Bastelleim aufgetragen und den Granit darauf gestreut und etwas angedrückt! Der Leim trocknet klar durch ist also nicht mehr sichtbar. Beim drüberpinseln lösen sich hier und da zwar ein paar Steinchen, aber das ist nicht so tragisch.

zum Bemalen: Also das Schwarz trage ich dick und gleichmäßig auf, um alles geschlossen abzudecken/grundieren. Die vier anderen Farbschichten (Godex Grey, Fotress Grey, Bleached Bone und Skull white) hingegen trage ich nur noch mit fast trockenem Pinsel auf (trockenbürsten). Die meiste Farbe bleibt dann nur an den Erhöhungen der Struktur haften und dadurch entsteht ein sehr natürlicher Steineffekt....wichtig ist das wirklich nur ganz wenig Farbe im Pinsel ist und auch wenn Du neue Farbe aufnimmst, das Du den Pinsel ordentlich abstreifst, bis nur noch ein Rest Farbe in den Borsten zurückbleibt.

Für Steine nehme ich übrigens zum trockenbürsten vorzugweise einen breiten Borstenpinsel, da es sich ja meist um relativ große Flächen handelt die bearbeitet werden müssen.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Tami-Kyra » 28.09.2007, 09:25

Da fehlt jetzt nur noch der Gießharz, oder ?
Sieht ja richtig gut aus. Nur die Pferde der Nazgul hatte ich irgendwie schwarz in Erinnerung...
Tami-Kyra
 
Beiträge: 437
Registriert: 15.10.2006, 11:58

Beitragvon Shatala » 29.09.2007, 05:22

Brain -storming....

Gil - hast die Pferdchen ja doch noch schattiert und die Felswand find ich - ist super gelungen - das Moos ist auch super angebracht.

Klar mit dem Wasser, hat man Probleme, wenn man es nicht vorher auf irgendwas ausprobiert hat. Den Gießharz hab ich mir zwar auch gekauft, da die Modelliermasse für so Wassereffekte immer noch in Probe nicht durchsichtig ist..und teuer dazu...also probier ich mal am WE mit dem Epoxydharz.

@Tami klar die Pferde und auch die Reiter waren schwarz, - aber durch den Überfall an der Welle, kann man sie so lassen, da nur Köpfe und gegebenenfalls Teile der Pferde auftauchend zu sehen sind. Notfalls kann man ja nachbemalen.

Nun aber ins Betterl
Hab erst nächstesWE mal Ferien. (nach Abistress von meinen Schützlingen)
Bild
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Beitragvon gilgalad01 » 29.09.2007, 10:12

@Shatala und Tami im Vorlagenheft sind die Ringgeistpferde eher in einem dunklen Braun, vielleicht wirken meine auch wegen der Beleuchtung so hell?!......der Gießharz is nun drauf leider trocknet er sehr schlecht, hätte längst ausgehärtet sein müssen, nur leider isser immer noch recht weich.

Hinzu kommt das er sich ordentlich verfärbt hat, weiß nicht ob sich das noch ändert wenn er richtig trocken ist. @Shatala die Pferdchen waren schon vorher schattiert hat man auf den Fotos vielleicht nicht so gesehen naja und die Welle selbst sollte auch nicht einfach reinweiß sein finde ich.
Zuletzt geändert von gilgalad01 am 12.12.2007, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Shatala » 29.09.2007, 15:58

Ich finds doch schonmal super so, das Harz trocknet sicher ab morgen besser, da nicht mehr so viel Luftfeuchtigkeit. Meine Modelliermase fürs Wasser hat in dem Probebehälter nun drei Wochen gedauert bis er ganz durchgetrocknet war und nun auch (gestern bemerkt) durchsichtig ist.


Willst Du die Pferdchen dann auch noch mit Gießharz übergießen?... den Anfang der Welle würde ich noch ein wenig dem rötlich-grünen Untergrund des Wassers anpassen und nach oben hin zusehends heller werden lassen - und dann alles nochmal sacht mit Gießharz übergießen(bzw. ein wenig anpinseln). Ist sicher ein Risiko, aber vielleicht hast Du noch ein Pferdchen, was Du ausserhalb des Dios zum Probieren nehmen kannst.
Ansonsten ist es auch schon so ein Diorama vom Feinsten!

Es ist wirklich sehr gelungen und ich finde es Klasse, den Weg zum Endprodukt sehen zu dürfen...dann weiß auch jeder, wieviel Arbeit dahintersteckt. Zur Ring-Con solltest Du Dir die Entstehungsbilder ausdrucken und auch auslegen, dann wird die Bewunderung Deines Werkes noch größer sein.

Ich wollte heut eigentlich auch an meinem Hobbingen weiterarbeiten, aber da es dauernd schifft und ich ja im Garten arbeiten muß, wirds wohl eher morgen. Aber ich hab ja auch mehr Zeit....

Liebe Grüßle erstmal und Respekt!
Bild
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Beitragvon tupi68 » 30.09.2007, 10:18

Hiho,

im Vergleich zu der herannahenden Killerwelle sieht das andere Wasser natürlich sehr still aus, davor und dahinter... da könnte man vielleicht noch was machen. Aber abgesehen davon finde ich es nur geil ! Egal wie was war und ausgesehen hat... ich finde es genial...

Tupi
Benutzeravatar
tupi68
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2006, 23:00
Wohnort: Göppingen

Beitragvon gilgalad01 » 30.09.2007, 11:48

@Tupi und Shatala ich Danke Euch :oops: tja an dem Wasser wurde ich auch gern noch was machen aber solange der Harz nicht endlich etwas fester wird kann ich da noch nichts machenaber ich überleg noch was, vielleicht bette ich noch Spachtelmasse um die Füße der Pferde und an den Rand um das Wasser ein bisschen aufzukräuseln :?: :!:
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Tami-Kyra » 01.10.2007, 07:27

Mhmm, also mein Gießharz war immer ziemlich klar, ich hoffe das das bei dir noch wird wenn es fertig ausgehärtet ist.
Aber solange es noch nicht fest ist kannst du vielleicht noch etwas "Bewegung" hineienbringen.

Und das die Pferde so "hell" aussehen kann natürlich wirklich an den Fotos liegen, daran hätte ich ja auch selber denken können.

Ich drück dir mal weiter die Daumen für ein gutes Gelingen !
Tami-Kyra
 
Beiträge: 437
Registriert: 15.10.2006, 11:58

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Dioramen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron