Hobbithöhle by junger Ohm




Alles zu Dioramen

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon Tami-Kyra » 08.02.2008, 21:25

Der Baum sieht sehr gut aus, jetzt musst du ihn nur noch "begrünen"
Tami-Kyra
 
Beiträge: 437
Registriert: 15.10.2006, 11:58

von Anzeige » 08.02.2008, 21:25

Anzeige
 

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon Shatala » 12.02.2008, 15:20

Na, lieber Ohm... der Baum sieht doch schon mal gut aus.
Tja mit dem Begrünen ist das so ne Sache. Ist nämlich nicht einfach.
Entweder du nimmst so Kunstblätter (Dekoblätter) (die gibt es in so Tütchen im 1 Euro-Shop) und klebst diese dann einzeln dran.
Gibt aber auch eine Möglichkeit mit Schaum ganz zart an verschiedenen Stellen einschäumen.
Im Modellbauladen für Eisenbahnen etc. müsste es so nen Schaum geben. Der Bauschaum ausm Baumarkt ist ungeeignet und ist weiß.
Habs damit aufgegeben, da er viel zu üppig aus der Düse kommt.

Liebe Grüße Michelle
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon junger Ohm » 04.04.2008, 13:10

Sry, falls ihr neue Fotos erwartet habt...
Eigentlich wollte ich in den Ferien ( Montag wieder Schule :cry: )mein Dio fertig machen. Bin aber so gut wie gar nicht weiter gekommen, fast noch weniger als in der Schulzeit... Hatte soviel aufm Zettel: Eine Woche in Freiburg bei meiner Tante, dann bin ich durch die praktische Fahrprüfung gefallen (habe heute beim zweiten Anlauf bestanden :D ), diverse Geburtstage etc...

Werde demnächst den Zaun fertig machen und dann auch hoffenbtlich neue Fotos präsentieren können :)
Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes Volk, das früher zahlreicher war als heute; denn sie schätzen Ruhe und Frieden und den wohlbestellten Boden [...]
Benutzeravatar
junger Ohm
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.07.2007, 16:31
Wohnort: Klein Pampau

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon gilgalad01 » 04.04.2008, 16:17

wir sind geduldig mein Lieber *grins*
:D :lol:
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon Shatala » 09.04.2008, 23:35

Manno, warum bekomme ich keine Benachichtigungen per mail mehr, wenn sich hier wieder was tut...

Tuuupiiii!!!???

Hoffe doch Du bist noch irgendwo....

@junger Ohm...
Glückwunsch zur bestandenen Fahrprüfung und (habs wohl verpasst zu deinem Birthday? - oder erst in zwei Monaten??)

Ich hab jedenfalls auch zwei Anläufe zum Führerschein gebraucht...immerhin insgesamt 3 Jahre. ùrgs*
Aalso , klar freuen Wir uns, über Deine neuen Fotos...aber nich hetzten lassen...immer ruhig Blut...
Im Frühling wird auch dann mehr Schwung reinkommen *Smile*

zum Basteln mein ich....

Tschüsserl
Michelle
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon junger Ohm » 09.05.2008, 18:39

So, nun mal wieder neue Fotos:
Bild

Bild

Bild
Das ist nun das Dio mit Flechtzaun. Das Flechtmaterial ist Peddig-Rohr, ist etwas hell, aber ich finds trotzdem ganz ok. Als nächstes werde ich dann wohl mal das Innendio in Angriff nehmen...

Liebe Grüße vom jungen Ohm
Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes Volk, das früher zahlreicher war als heute; denn sie schätzen Ruhe und Frieden und den wohlbestellten Boden [...]
Benutzeravatar
junger Ohm
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.07.2007, 16:31
Wohnort: Klein Pampau

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon Shatala » 09.05.2008, 22:37

Hui, halöli junger Ohm...
schön dass Du Dich wieder hier meldest.

Ich tippe immer noch mit links (wegen dem Handgelenk)
Tja ich mach eben jetzt alles mit links - wie man so schön sagt *lach*

Zu Deinen Bildern

Ist das grüne zwischen den Höhlen und das auf dem Feld wieder echtMoos oder Echtgras? Wenn ja, warum nimmst Du kein Island-Moos/künstlich. Hast echt viel länger und mehr Farbe drin auf den Höhlen. Gibts bei ebay im Pack, wie schon irgendwo geschrieben recht günstig. Kannst dann alles so lassen und nur meinetwegen Tapetenleim oder anderen Billigleim über Dein echtmoos drüberpinseln und das andere Moos aufsetzen. Ist echt easy zu händeln.
Mein Moos sieht trotz (bereits) mehrfacher Staubschichten immer noch frisch und grün aus und sollte es nach 6 Jahren vielleicht nicht mehr so schön bunt aussehen - wegen der Staubschichten, dann kann ich noch 4 Jahre besprühen und notfalls alles etwas abzupfen und neues Island-Moos draufpappen. So bleibt mein Hobbingen immer so grün, bzw. bunt wie am ersten Tag meiner Fertigstellung.

Zu Deinen Blümchen - is noch etwas rar - schick mir per PM mal Deine Adresse - ich hab noch so viel übrig.
Die kannst Du ganz einfach mit nem Zahnstocher oder kleinem rundschraubenzieher (wie die Möhren) einpflanzen. Ich hab die Sträuße in einem 1,- Euroladen gekauft. Klar einiges davon kann man nicht verwenden, weil zu groß, man muß eben abschneiden in der Größe eines Hobbits und dann etwas dichter pflanzen - würde echt super ausschauen.
Schau mal so wie hier z.B.

Bild

Zu Deinem neuen Zaun:

Ich kenn leider das Material Pedding-Rohr nicht und ob es auch straffer zu ziehen geht. Vielleicht mehr Senkrechtstöcke und dafür weniger hin und her sondern eine links eine rechts eine links eine rechts - (wie beim stricken) - dann wirds vielleicht etwas Straffer und damit wirkt der Zaun nicht so schlaff.

Ich hab mit meiner Holzbrücke die Hobbingen und Wetterau ( Bruinenfurt) verbinden sollte das selbe Problem. Mehrere gebogene Holzstöckchen miteinander mit Draht zu verflechten. Na, jetzt ists ja richtig schön draussen, da kommen einem wieder neue Ideen zum Basteln.

Wäre ja auch schön, wenn man sich mal sieht und miteinander basteln kann (im Moment nur mit links *lach*) aber ab Ende Juni - Anf. August hab ich Schulferien...juhu

Bis dahin habe ich auch meine Kriegszenarien - Figuren auf dem Dio angeklebt, damit sie nicht immer wieder umfallen. Einen guten Tipp hat mir da ein Freund gegeben - doppelseitiges Klebeband in der Größe der Füße ausschneiden und ans Dio heften. so bleibt die Originalfigur erhalten ohne Klebstoffreste und es hält trotzdem und man muß nicht mehr alle zwei Tage schauen: "wen hat´s denn heute wieder geerdet. Ein Warg hat bei dem Sturz auch schon ein Bein verloren...

Na, lieber Ohm, nicht bös sein - sollte keine Kritik, sondern nur Hilfe sein. Auch ich habe dadurch gelernt, dass andere mich auf andere Ideen bringen.
Freu mich schon auf Bilder von Deiner Inneneinrichtung, die bei mir aus Platzgründen ja etwas dürftig ist...mehr geht aber echt nicht rein.

Wolltest Du dazu nicht auch ein Filmchen drehen?

Liebe Grüßle
und meld Dich mal per PM
Michelle
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon gilgalad01 » 12.05.2008, 11:08

Ja Shatalas Tips bzgl. des Dios sind so perfekt das ich dem kaum noch was hinzufügen kann! Ich muß ja nun auch bald das Dio für die Valar planen und umsetzen mal sehen wann ich Zeit dazu finde bleibt ja nicht mehr allzu viel Zeit dazu.

Shata Deine Türknaufe, und den Hobbit mach ich auch bald fertig im Moment is hier bloß ständig Troubel aber ich denke nächstes Wochenende wird mal ruhiger und ich kann wieder was dran tun.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon junger Ohm » 16.05.2008, 16:38

@Shatala:
Danke für die Tipps und das Feedback! :D Ich würd schon sagen, dass das Kritik war, aber eben konstruktive Kritik mit Tipps, und keine destruktive kritik, also nur gemecker ohne irgendwelche Lösungsvorschläge. Mit konstruktiver kritik komm ich nicht nur gut klar, da freu ich mich doch auch drüber, :wink: Ich möchte ja schließlich ein tolles Dio und da nehm ich gern Tipps von erfahreneren entgegen :D

Also Islandmoss sollte ich wirklich mal bei Ebay bestellen, du hattest mir den Link ja eine Seite vorher schon geschrieben. Ich bestell demnächst dann mal so 3 bis 4 Beutel. Ich müsste mich demnächst auch mal nach Inneneinrichtung suchen, wo ihr mir ja auch schon Links gegeben hattet und ich bis jetzt noch untätig war :oops:

Stimmt, Blumentechnisch ist es wirklich noch etwas rar, ich schreib dir gleich mal meine Adresse per PN.

Ja, das Filmprojekt hab ich immer noch vor, wird aber eben erst in den Sommerferien realisierbar sein...

Viel Spaß ebenfalls beim Basteln und Planen, dir Shatala bei der Bruinenfurt und dir Gil beim Valar-Dio! Bin auf beides gespannt...!

Viele liebe Grüße vom Ohm
Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes Volk, das früher zahlreicher war als heute; denn sie schätzen Ruhe und Frieden und den wohlbestellten Boden [...]
Benutzeravatar
junger Ohm
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.07.2007, 16:31
Wohnort: Klein Pampau

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon junger Ohm » 24.05.2008, 15:08

Hey Shatala,
dein Paket ist angekommen!! :D VIELEN, VIELEN DANK!!!:D :D Sehen echt super aus, die Blumen, Sträucher usw! Man, ich freu mich richtig, damit wird mein Diorama gleich nochmal um einiges schöner :D Wirklich sehr, sehr nett von dir!

Die Blumen und Sträucher aus den drei beuteln werde ich demnächst mal in Angriff nehmen "einzupflanzen"....
Außerdem habe ich mir noch etwas für den Garten überlegt: Eine Wäscheleine. Die Pfähle und die Leine habe ich, das ist natürlich kein Problem. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob, ich die an der Leine hängende Kleidung aus Green Stuff oder Filz fertigen sollte... Green Stuff ist teurer, ist aber ähnliches Material wie die Kleidung der Figuren. Filz könnte aber auf der anderen Seite auch nicht schlecht aussehen. Könnte mir wer einen Tipp geben? :?:

LG der junge Ohm
Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes Volk, das früher zahlreicher war als heute; denn sie schätzen Ruhe und Frieden und den wohlbestellten Boden [...]
Benutzeravatar
junger Ohm
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.07.2007, 16:31
Wohnort: Klein Pampau

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon gilgalad01 » 25.05.2008, 17:10

wenn Du mich fragst Beides ne gute Variante :wink: und eben nur ne Kostenfrage :D
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon Shatala » 27.05.2008, 15:23

Hallo junger Ohm,

schön, dass Dir die Blümchen gefallen. Es ist zwar ein wenig Mühe sie einzeln einzusetzen, aber es lohnt sich. Die weißen, siehst Du ja auf meinem Bild, die sind genau richtig für die Hobbitgröße, die gleiche Art sind die gelben bunten und blauen. Die hatte ich damals noch nicht, werde diese aber noch irgendwo einsetzen. Die Spitzen von diesen kannst Du ja als Busch ans Haus pflanzen, sieht bestimmt gut aus. Na, und wenn das Islandmoos noch auf die Höhlen kommt, siehts dann richtig frisch und saftig aus.

Zu deiner Wäscheleine - ne gute Iddee ! Also ich würde kein stuff dazu nehmen, sieht zu unnatürlich aus und ist wie Du sagst echt teuer. Filz oder einfach Stoff würde auch gut aussehen. Oder Du nimmst die Mäntel von den Toybiz-Figuren - wäre aber dann unlogisch, da sie diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekommen haben. (außer es sind keine Elbenmäntel - Sam z.B. hat ja als Figur auch einen braunen mit Rucksack)

Liebe Grüße erst mal
Shatala
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon junger Ohm » 26.08.2008, 22:33

Zu meinem Diorama ist zu sagen, dass ich jetzt den Baum mit Kunstblättern begrünt habe, die Wäscheleine mit ein paar Wäscheteilen installiert habe und Shatala, deine Blumen habe ich jetzt auch schon mal eingesetzt. Sieht gleich sehr viel lebendiger, bunter und einfach besser aus. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön :D
Übrigens muss ich zugeben, dass ich mich jetzt erst einmal gegen den großflächigen Einsatz von Islandmoos entschieden habe... Ich habe mir vier Tüten (dummerweise unterschiedlicher Farben) bestellt und es reicht nicht einmal für ein Drittelder Fläche. Ich müsste sicher noch 10 Beutel kaufen, um das gesamte Dio einzudecken. Und da denke ich dann schon an die Kosten, außerdem sieht das Naturmoos auch gut aus, da ich eine sehr gelb gewordene Stelle jetzt nachgebessert habe und zwar mit noch grünem Naturmoos und etwas Islandmoos. Das Naturmoos wird wohl bis Drehbeginn sowieso grün bleiben und wenn ich langfristig Farne haben will, rüste ich vielleicht später mal auf Islandmoos um.
Morgen werde ich wieder rüberfahren in die alte Wohnung und mal sehen, wo ich noch den letzten schliff geben kann oder muss, ich persönlich halte mein Dio nämlich für so gut wie fertig... Das Innendio wird wohl gar kein richtiges Dio im herkömmlichen Sinne, sondern "nur" eine reine, provisorische Kulisse, die nur für den Film bestehen und die Illusion einer Wohnung geben soll.
Fotos des Hauptdios gibt es dann evtl ab morgen, ich kann da aber nichts versprechen :oops:

Allgemein muss ich sagen, dass ich mich eher im Schneckentempo fortbewege und eigentlich immer wieder feststellen muss, dass ich langsamer bin und seltener zum Basteln komme, als ich es gerne hätte... :oops: Aber es macht mir sehr viel Spaß udn gefällt mir und das letzte was ich tun würde, wäre aufhören und nicht mehr weiterbasteln ... :)

Liebe Grüße vom Ohm
Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes Volk, das früher zahlreicher war als heute; denn sie schätzen Ruhe und Frieden und den wohlbestellten Boden [...]
Benutzeravatar
junger Ohm
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.07.2007, 16:31
Wohnort: Klein Pampau

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon gilgalad01 » 27.08.2008, 15:38

Die Einstellung lob ich mir junger Ohm bloß nicht aufhören.......freu mich schon auf aktuelle Bilder. Und das mit dem kaum zum basteln kommen kenne ich gut ich hät auch gern mehr Zeit dazu aber momentan sind selbst meine Wochenenden meist mit Arbeit ausgebucht und wenn ich Sonntags dann endlich mal Zeit hätte was zu machen, bin ich oft zu müde dazu.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobbithöhle by junger Ohm

Beitragvon Shatala » 31.08.2008, 23:45

Ja, lieber Ohm, ich freu mich auch auf die Bilder wie Gil. Ja ich komm auch nicht zum Basteln, aber dass ist wegen meiner Hände, nicht wegen des Willens oder fehlender Zeit. Leider zwingen mich die Schmerzen zum Nichtstun. Noch! aber das muß sich ändern! Ich hoffe zur RingCon wenigstens schmerzfrei zu sein, sonst kann ich den Koffer ja gar nicht tragen Pah!

zum Dio, das Islandmoos sollte man nach Öffnung und dann beim Ankleben auseinanderreißen, dann kann es die doppelte Fläche bemoosen, als man es erwartet. Also ich bin mit meinem Hobbingen Dio für zwei Höhlen mit 5 Beuteln ausgekommen. Ja es waren je 1 Beutel gleicher Farbe und ein Mix.
Aber sicher sieht das Naturmoos auch nicht schlecht aus, es hält eben nur nicht so lang.
Langfristig ist das auf jeden Fall eine lohnende Alternative, wenn Du das Dio nicht nur für den Film behalten willst.

Auf den Film freu ich mich aber auch - gespannt bin!!
Sagst Du Bescheid, wenn es soweit ist?

Liebe Grüße
...bin schon im Ringcon-fieber..oje...ob ich das durchhalte?
Michelle
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Dioramen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron