Hobbingen by Shatala




Alles zu Dioramen

Hobbingen by Shatala

Beitragvon Shatala » 30.09.2007, 17:36

Nun hab ich die ersten Spachtelarbeiten für Groß - Hobbingen 1,30x 1,20 m hinter mir. 8 kg Spachtelmasse sind schon verbraucht *Uff*

Bild

Nun kommen die beiden Teile erst mal am Mittwoch hoch in mein Atelier und werden sacht (oberflächlich) verbunden. Dann kommen noch die Hobbithöhlen drauf. Ich hätte sie eigentlich heute draufmachen müssen auf den frischen Spachtel, hatte aber keine Zeit mehr Styropor auszuschneiden. Naja, dann kommt eben noch ne Ladung Spachtel drauf... ist mir eh noch ein wenig zu eckig.

Jetzt gehen wir erst mal zum Italiener....ein letztes Mal.
(bin leider Raucher)

Nun erst mal liebe Grüßle
Shatala
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

von Anzeige » 30.09.2007, 17:36

Anzeige
 

Beitragvon Tami-Kyra » 01.10.2007, 07:43

Dich hat jetzt auch das Figurinati-Fieber so richtig voll erwischt.

Da hast du ja schon eine Menge Spachtelmasse verbraucht, ist ja auch nicht gerade klein, dein Hobbingen.
Ich hoffe du hast auch genug Streugrass damit es dann auch schön grün wird.
Tami-Kyra
 
Beiträge: 437
Registriert: 15.10.2006, 11:58

Beitragvon gilgalad01 » 01.10.2007, 12:28

*WOW* da steckt noch ne Menge Arbeit dahinter @Shatala :shock: aber es wir bestimmt genial so viel steht fest! Der Figurinati Virus greift noch immer um sich! :lol:
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Shatala » 05.10.2007, 14:46

So isses wohl Gil und Danke für die weise Voraussicht von Arbeit..

Wollte heute eigentlich anfangen die bereits vorgeschnittenen Hobbithöhlen rundlicher zu schneiden, hab aber heute irgendwie keine Kraft.
Hab gestern abend grad erfahren, dass ein lieber näherer Bekannter im Koma liegt - Schlaganfall. Wenn man ihn aus dem Koma überhaupt zurückbringt, dann ist er querschnittsgelähmt.
Entsprechend gelähmt fühl ich mich auch grad.


:cry:

Sorry...kann nicht weiterschreiben...
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Beitragvon gilgalad01 » 05.10.2007, 14:51

@Shatala das ist sehr niederschmetternd und da rückt alles andere in den Hintergrund! :cry: mir fehlen die richtigen Worte....aber es tut mir aufrichtig leid! :(
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon Shatala » 16.10.2007, 16:57

Nun war ich grad so ein wenig drüber weg....
neuer Komafall in der Bekanntschaft...ich bin echt sprachlos....
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon gilgalad01 » 16.10.2007, 17:06

is nicht Dein Ernst???? :(
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon Shatala » 17.10.2007, 17:05

Tja, es ist leider bitterer Ernst, gottseidank kenne ich den Menschen nicht persönlich und trotzdem war es ein Schock. Am Besten man redet nicht mehr drüber...hilft ja doch nichts.
So habe ich heute, da ich vergebens auf Nachschubmoos warten mußte mal ein wenig improvisierend meine erste Hobithöhle aufgebaut und Fotos gemacht.
Der Gandalf und Bilbo gehören eigentlich nicht dorthin sondern vor das nächste Hobbithaus. (Das Moos kam dann 17,30, wo ich alle angefangenen Dios reingeräumt hatte wegen Regen brrrr
Ist auch nur ein Entwurf und es werden noch Streu und Blümchen uvm. dazukommen.


Bild

Bild


Die Hobbithöhlen sind größer geworden als geplant, aber nun lass ich es so. Türknaufs fehlen auch noch.

Dann hab ich heute versucht, den Epoxydharz an einem bespachtelten Stück Styropor auszuprobieren.
Da hats mir doch das ganze Styro weggeätzt. Gut dass ich das nicht gleich aufs Dio gekippt habe.
Nun habe ich 5Liter Harz - es war wohl das Falsche - hat gestunken wie Sau und war total ätzend. (kann mir da jemand mal einen Rat geben (vielleicht Firma u. Bild ?) Büdde - ich bin nun echt verzweifelt...

Knuddel Euch mal alle ganz lieb - brauch ich nämlich grad
Eure Shatala
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon gilgalad01 » 17.10.2007, 19:11

*Wow* das sieht echt schon klasse aus, auch wenns erstmal nur der grobe Entwurf sein soll! Bei Gießharz kann ich Dir nur sagen Styropor dick verspachteln da darf kein freies Stück vom Styropor sichbar bleiben, der Harz frist sich da unaufhaltsam durch.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon tupi68 » 18.10.2007, 16:33

Hallo...

das sieht ja schonmal schön grün aus. Mit dem Harz das ist ja so ne Sache, das reagiert ja entsprechend beim Mischen und wird ziemlich heiß. Ich hatte das gleiche Problem, habe aber Styrodur verwendet, da haut es nicht gleich alles weg und eben gut mit Gips bestücken, dann haut das schon hin, hat es dann zumindest bei mir. Wenn der Gips zu dünn aufgetragen ist geht die Hitze natürlich durch.

Tupi
Benutzeravatar
tupi68
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2006, 23:00
Wohnort: Göppingen

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon BMG.FEGER » 18.10.2007, 17:44

Also mir fefällt die Höhle super ..... Das MIt dem Moos ....bin sprachlos 8)
BMG.FEGER
( alias Moses)
BMG.FEGER
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.10.2006, 15:14
Wohnort: 72555 Metzingen

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon junger Ohm » 20.10.2007, 17:24

Mensch, die Höhle gefällt mir auch schon echt super! Müsste jetzt noch nen bisschen grün auf den boden vor der Höhle dann würds als fertig durchgehen^^
Die Sachen von opwaschbaer passen mal wieder perfekt :)
Das Moos gefällt mir auch echt gut, was genau ist das nochmal für Moos? Sieht gut aus und ist wohl nicht so vergänglich wie das "original" von mir...

Viel Spaß noch!
Der junge Ohm
Die Hobbits sind ein unscheinbares, aber sehr altes Volk, das früher zahlreicher war als heute; denn sie schätzen Ruhe und Frieden und den wohlbestellten Boden [...]
Benutzeravatar
junger Ohm
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.07.2007, 16:31
Wohnort: Klein Pampau

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon Shatala » 20.10.2007, 20:27

Hallo, fegerchen und junger Ohm willkommen again.
und dank für das Lob
@junger Ohm...das ist Islandmoos, künstliches Moos was die Farbe behält, das gibts in grau (links hinten beginnend...dann gelb, dann hellgrün, dann dunkelgrün und tannengrün. Es gibt auch noch rötlich, was man für Herbstfarben gut verwenden kann, oder ein paar Farbtupfer zwischendrin. Ich hab die erste Höhle so stufenweise aufgemoost, da von links das Licht hereinscheint und vom Naturellen gesehen, das Moos an lichten Stelen etwas ausgebleichter ist und an Schattenstellen (wie im Schatten der Höhle und des Baumes) eher dunkelgüner. Na, auch wenn erst ma die Blümchen und grün dazugekommen sind, dann ists noch lang nicht fertig, da hier nur der hintere Teil abgebildet ist, vorne kommt ja noch eine Hobbithöhle (vielleicht mit Mühle) - so was wie die Handwerkerhöhle der Hobbitse mit Landwirtschaft Kühe, Haushof usw. und auch das ist ja nur der linke Teil Hobbingens...das selbe gibts ja dann noch mal in der Größe, das ist dann Bilbos Höhle mit Gandalf und Bilbo auf der Bank und unten aber keine weitere Höhle sondern Feld Brunnen etc. Anschließend soll ja der Fluß kommen, der die Wetterspitze grob beinhaltet und die Bruinenfurt.
Verklebt ist alles schon, ich konnte nur in den letzten zwei Tagen nix machen, da meine Eltern da waren (ich mußte sozusagen meine Mutter bemuttern *lächel*)
Na, und wie gesagt, das Gießharz kipp ich mir nicht aufs Dio.
@tupi...die Grundplatte, die verspachelt wird und wo der Fluß reinkommt ist Styrodur, aber der Wasserfall hinten ist mit Styropor aufgesetzt. Es soll sozusagen aus einer Höhle entspringen und sich fast übers ganze Feld verbreitern, weil von rechts dann auch noch ein Zulauf (von Rivendell aus ) kommt.

Bild


Ich weiß echt nicht, ob ich das Harz nehmen soll
Bin auf der Suche nach Alternativen, da ich echt Angst hab es frist mir alles weg, dann war die ganze Arbeit umsonst.

Hülfe!! ruft Eure Shata
Aus dem Lächeln der Mundwinkel kann man den Radius der Freiheit berechnen / Stanislav Jerzy Lec
Benutzeravatar
Shatala
 
Beiträge: 417
Registriert: 26.06.2007, 19:54
Wohnort: Mörfelden - Walldorf

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon gilgalad01 » 20.10.2007, 23:02

wie gesagt Shata alles fett verspachteln und darauf achten das nirgens was davon runterlaufen kann, dann is der Harz unbedenklich allerdings stinkt der ne ganze Weile noch nach.
Keep your mind wide open *Beliving what you see*
Benutzeravatar
gilgalad01
 
Beiträge: 795
Registriert: 16.10.2006, 19:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobbingen by Shatala

Beitragvon Tami-Kyra » 22.10.2007, 08:34

Das ist ja ein schön herbstlich-buntes Hobbingen :D

Zum Giessharz: wie Gil ja schon sagte , den Untergrund ordentlich verspachteln ( ich hab dafür bei meinem Sumpf sogar drei Schichten Spachtelmasse aufgetragen ) dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Problematisch ist nur hinterher der gestank, aber zum draussen arbeiten ist es ja leider schon zu kalt.
Tami-Kyra
 
Beiträge: 437
Registriert: 15.10.2006, 11:58

Nächste

Zurück zu Dioramen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron